Der erste Versuch.




... mein Traum wurde wahr




Die Basis meines inzwischen "Threek®" getauften Projektes bildete eine unvollständige Harley- Davidson® WLA, zerlegt und in schlechtem Zustand.
Im Folgenden erstand ich zwei Rahmen, welche durch den Einbau von Hinterradschwingen während der Nachkriegsjahre verdorben waren.

Nach langer Zeit der Planung sollte die Restauration der alten Maschine und der Aufbau des Threeks ein Geschenk an Harley- Davidson anlässlich ihres 100. Geburtstages von meinem Freund Ralf Petzold und mir sein.






Ein Rückschlag




Das fast fertige Threek erlebte das Jahrhunderthochwasser der Elbe im August 2002 in einer Garage nahe dem Fluss tagelang unter Wasser.
Anlass für Restaurator Ralf ein zweites Mal alles zu zerlegen und zu restaurieren.






Im April 2004 stand das Threek schließlich für eine Probefahrt bereit. Die erste Rallye bestritt ich am 23.06.2004 allein. Kleines technisches Problem inbegriffen - die Vorderradbremsen wurden bergab zu heiß. Bei der Wiederholung 2006, mit einem mutigen Peter Kleinert als Beifahrer, sollte der einzige Verlust eine Mutter am Soziussattel sein.

Anfang 2005 begannen unsere Entwürfe für ein modernes Threek.

Wir sahen uns die Vorderradführung moderner Gespanne an.
Das technische Know How und die konstruktiven Lösungen der Firma RuKo in Metzingen überzeugten uns.
In welchem Entwicklungsstadium sich dieses Fahrzeug befindet, war auf der Messe Faszination Motorrad 2007 in Sinsheim zu sehen.

Im September 2009 - nach einigen Probefahrten - zeigte sich eine symmetrische Abweichung der Lenkung vom idealen Kurvenradius. Alle Lenkungsteile wurden neu konstruiert.

Im Juni 2012 war das Threek soweit fertig, dass Ralf Petzold von P&T-Cycles einen neuen Kabelbaum anfertigen, alle elektrischen und elektronischen Bauteile anschließen sowie Bremsleitungen und Bowdenzüge anfertigen und verlegen konnte.

Am 7.9.2012 fuhren wir die ersten Km auf einem Flugplatz. Leider war nach 4 km das verwendete PKW-Getriebe defekt. Ralf Petzold schlug vor, aus den USA ein BAKER-Getriebe mit Rückwärtsgang für die HD®-Big Twins zu beschaffen und einzubauen. Dafür mussten Motor-Getriebeaufhängung, Hinterachse und hintere Bremsanlage noch einmal neu konstruiert werden.

Nachdem Ralf Motor und Bakergetriebe zusammengesetzt hatte, wurden alle folgenden Änderungen von Steffen Kunert durchgeführt. Innerhalb von 8 Wochen änderte er folgende Baugruppen:
Hinterradnabe mit anderer Bremsscheibe sowie Bremssattel mit Feststellbremse, Bremssattelaufnahme und -abstützung, geänderter Kotflügel mit jetzt einseitiger Halterung, Zwischenwelle mit Ritzelblock, Krümmer mit Sammelrohren aus VA, Batteriekasten, Elektronikkasten, Schaltung, Motor-Getriebe-Aufnahme mit Abstützung der Zylinderköpfe.

Am 21. Mai 2013 konnten neue Testfahrten beginnen.

Im Januar 2014 wurde das Threek auf der Sachsenkrad ausgestellt und erhielt einen Hauptpreis.

Bei den Testfahrten auf zwei Flugplätzen in Pirna und Kamenz stellte sich heraus, dass die senkrecht stehenden Lenkachsen zusammen mit dem positiven Lenkrollradius in Kurven zu stark untersteuern. Der bei modernen Gespannlenkungen notwendige Versatz des Vorderrades zur Längsachse ist für die Lenkgeometrie des Threek nicht geeignet.
Ich entwarf eine neue Vorderachse mit negativem Lenkrollradius. Spurrillenempfindlichkeit, nervöser Geradeauslauf sowie Untersteuern und Schlaglochempfindlichkeit sind nicht mehr vorhanden.

Am 18. Dezember 2015 erhielt das Threek die Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr.


Nun begann ich die Vorbereitungen für ein zweites Threek.
Es sollte leichter, kürzer und für jeden Motorradfahrer leicht zu fahren sein. Schalter, Handhebel, Schaltung und Bremspedal am gewohnten Platz. Motor, Getriebe und Hinterradschwinge, wie bei Sportstern® in Gummi gelagert, die Hinterradschwinge dreifach gelagert wegen der höheren Kurvenbelastung. Der Riemenantrieb und die originale Bremsanlage des Hinterrades bleiben trotz PKW-Felge mit 245/45-16" Reifen durch eine breitere Schwinge erhalten.


Die Lenkung ist fehlerfrei in jeder Kurve, selbst wenn das kurvenäussere Rad 17cm einfedert.

Damit dürfte das Threek einzigartig auf der Welt sein.